Die DiMAGE A1 setzt drei Messmethoden ein. ADI (Advanced Distance Integration) Blitzlichtmessung, TTL-Vorblitz und manuelle Blitzkontrolle.
Die ADI Blitzmessung kombiniert die Informationen über die Entfernungseinstellung des Autofokus Systems und die Belichtungsinformationen des Vorblitzes.
Auf der anderen Seite wird im TTL-Vorblitz Modus die Belichtung nur durch den Vorblitz berechnet.
Mit der manuellen Blitzkontrolle kann man in drei Stufen die Blitzintensität auswählen. 1/1, 1/4 und 1/16.
Wenn ein Diffusor vor einen Systemblitz, oder ein Filter vor das Objektiv gesetzt wird, muss die TTL-Vorblitz Messung verwendet werden.
Vorsätze dieser Art führen zu einem Fehler bei der Entfernungsinformation der ADI (Advanced Distance Integration) Blitzlichtmessung, infolge dessen wird das einfallende Licht herabgesetzt.
Solange die manuelle Blitzkontrolle aktiviert ist, wird kein Vorblitz gezündet.