| Zurück zur FAQ Übersicht |

 

Dynax 7D |

Bedienung: Blitz


Warum können ältere Blitzgeräte nicht verwendet werden? Gibt es eine Möglichkeit diese zu verwenden? |

Die Blitzbelichtung wird über einen Vorblitz und die Messung der entstehenden Reflektion ermittelt. Deswegen sind nur Blitzgeräte kompatibel, die einen Vorblitz zünden können.
Ein nicht kompatibles Minolta Dynax Blitzgerät zündet immer mit voller Leistung. Das Blitzgerät muß auf manuell und die Kamera in den M Modus geschaltet werden, damit mit der Blendeneinstellung die richtige Objektentfernung eingestellt werden kann.
Im allgemeinen gilt folgende Beziehung:
Leitzahl (bei ISO 100) / Blendenzahl F = Objektentfernung (in m)
(Bitte schauen Sie in Ihre Bedienungsanleitung vom Blitz um die Leitzahl zu ermitteln)

· Bitte verwenden Sie nicht die ISO AUTO Einstellung, da sich bei der Ermittlung der richtigen Einstellungen sonst die ISO-Empfindlichkeit ändert.

· Bei der Wahl von ISO 200/400/800/1600/3200, verringern Sie die Belichtung um 1EV/2EV/3EV/4EV/5EV. Dabei ist zu beachten, dass ein Weiterdrehen am Einstellrad 1/3 EV entspricht.
Bitte beachten Sie, dass die oben angegebene Beziehung nur ein ungefährer Wert ist.
Stellen Sie die Blende und die Entfernung richtig ein um eine richtige Belichtung zu erhalten. Eine gute Methode ist es an einem Testbild das Histogramm zu kontrollieren.

Andere nicht kompatible, nicht-Minolta-Dynax Blitzgeräte können nicht verwendet werden. Diese Geräte werden nicht zünden.